Der Bogen

Höhlenzeichnungen von Bogenschützen vor ca. 15.000 Jahren zeugen von der langen Geschichte dieser alten Schießsportart.

Der Reiz und gleichzeitig die große Schwierigkeit und auch Herausforderung der Disziplin Bogenschießen besteht sicherlich darin, dass beim Zielvorgang nicht zwei Visierpunkte (Kimme, Korn) zur Deckung gebracht werden können. Der Erfolg des Treffens ist so primär ein Produkt der Körperbeherrschung, der Konzentrationsfähigkeit sowie der Gleichmäßigkeit und Wiederholbarkeit von Bewegungen.

Neben Kraft und Ausdauer erfordert Bogenschießen auch viel Konzentration. Heute wird diese Schießsportdisziplin im Freien von 18-70 m Distanz und in der Halle allgemein 18 m Distanz geschossen. Aus dem einst früh zeitlichen einfachen Weidenstock mit Angelsehne, sind vergleichsweise hoch technisierte und physikalisch ausgeklügelte Sportgeräte entstanden. Die Wurfarme des Bogens sind zumeist aus Carbon- oder Glasfaser gefertigt. Gezielt wird zumeist mit Hilfe einer Visierung.

Wir, in unserem Verein, schießen nicht nur mit Blankbögen, sondern auch Recurve- und Compoundbögen. Selbstverständlich sind auch gerne andere Bögen möglich. Die Vielfalt der Bögen ist spannend und jeder lernt gerne dazu.

Denn es kann nicht nur mit Vereinsbögen, sondern natürlich auch mit eigenen Bögen geschossen werden.

Da wir ein Verein sind, der diese Sparte noch relativ neu hat, ist natürlich aller Anfang nicht leicht. Jedoch sind wir durch ständige Schulungen und Weiterbildungen stets bereit, uns weiter zu bilden und dieses natürlich auch dem Nachwuchs weiter zu geben.

Mittlerweile stehen uns Drei ausgebildete Schießsportleiter im Fachbereich Bogen zur Verfügung.

Desweiteren kompetente und qualifizierte Jugendleiter, die sich natürlich um das Wohl jedes einzelnen Kindes kümmern.

- in der Hallensaison im DGH Hope, Celler Weg 11

- in der Aussensaison am Alten Hoper Bahnhof